Zum finalen Spieltag des KreyenCups 2018 am Freitag, den 12. Oktober hatten sich 18 Teilnehmer in unserem Boulodrome eingefunden. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es zum einen um die Tageswertung, zum anderen um die Punktejagd für die Gesamtwertung. Zehn Spieler und Spielerinnen hatten noch die Chance, sich für die TOP 5 zu qualifizieren und somit ein Präsent mit nach Hause zu nehmen.
Sieger des Tages wurde Jochen Szekular, der drei Partien für sich entscheiden konnte mit einer Punktdifferenz von +25. Auf dem zweiten Platz landete Helmut Gramann, der ebenfalls drei Spiele (+20) gewann. Der dritte Platz auf dem Podium ging an Hermine Winkler mit zwei gewonnenen Spielen und einer Punktdifferenz von +14.
Nach Auswertung der Tagesergebnisse standen dann auch die 5 bestplatzierten Spielerinnen und Spieler der Gesamtwertung fest. Zwar schwächelten die beiden bis dato punktgleich Führenden, doch konnte das Verfolgerfeld nicht ausreichend Boden gutmachen. Somit blieb es beim Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg.
Mit einem Punkt Vorsprung schaffte es Heidi Mayrhofer ins Ziel und gewann somit den KreyenCup 2018. Als Präsent erhielt sie einen Einkaufsgutschein für die IRMA-Märkte und kann sich dort einen Einkaufswagen füllen. Mit hauchdünnem Rückstand landete Wolfgang Kaiser auf Platz 2 der Gesamtwertung. Er bekam einen Einkaufsgutschein für die Buchhandlung Anna Thye und muss sich nun entscheiden, ob er selbst lesen will oder sich doch lieber ein Hörbuch abholt. Trotz guter Leistungen am Finaltag reichte es für Heiko Oltmanns nicht ganz, das Führungsduo einzuholen. Somit verblieb er auf Platz 3 der Gesamtwertung. Der Lohn dafür bestand in einem Gutschein für den Besuch des Casablanca – Kinos. Durch ihr konstant gutes Spiel während der gesamten Turnierserie schaffte es Hildegard Lumma auf Platz 4 der Gesamtwertung. Sie ist der Beweis dafür, dass man auch jenseits der 80 noch tolle Leistungen erbringen kann. Sie erhielt zwei Eintrittskarten für das Oldenburger Schloss mit seinen Museen. Auf dem 5. Platz der Gesamtwertung landete Rainer Sengbusch, der am letzten Spieltag ausreichend Punkte sammelte, um von Platz 7 noch in die TOP 5 aufzurücken. Hierfür gab es einen edlen Tropfen Rotwein.
Herzlichen Glückwunsch an die TOP FIVE des KreyenCups 2018.
In diesem Jahr nahmen an den sieben Spieltagen insgesamt 33 Spielerinnen und Spieler teil. Der Durchschnitt lag bei 14,1 Teilnehmern pro Spieltag.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken und hoffe, dass wir uns alle im nächsten Jahr am 12. April zum Start des KreyenCups 2019 wieder sehen.
Helmut Gramann