Ein voller Erfolg war die Fledermausaktion am 3.9.22 mit Frau Schleppegrell vom Nabu. Ca. 30 Teilnehmer, darunter 15 sehr interessierte und aufmerksame Kinder machte sich auf die Suche nach den Fledermäusen .
Nach kurzer Einführung ging es auf den Boule Platz und es wurde, noch bei Tageslicht ein Spiel gespielt. Hierbei wurde die Fangtechnik der Fledermäuse simuliert, die ja über Echo Ortung ihre Beute fangen.
Mit Einbruch der Dunkelheit, ging die große Gruppe auf Fledermaussuche. Unterstützt wurden wir von zwei elektronischen Geräten, die die hochfrequenten Laute der Fledermäuse in für uns Menschen hörbare Frequenzen umwandeln.
So lauschten alle auf die Geräusche, während sie den Abendhimmel nach Fledermäuse absuchten. Und tatsächlich wurden besonders über den Tennisplätzen Fledermäuse gesichtet und wir konnten ihre Geräusche vernehmen.
Die Kinder waren begeistert dabei und es war auch für die Erwachsenen spannend Fledermäuse bei der Jagd beobachten und belauschen zu können. Frau Schleppegrell konnte Breitflügelfledermäuse , eine
Zwergfledermausart und einen großen Abendsegler identifizieren.
Ein schöner Erfolg für unser Projekt und wir wissen jetzt, dass unsere Tennisplätze abends zu Jagdrevieren von Fledermäusen werden.
Jürgen Weidewitsch